Führungen, Workshops, Veranstaltungen und spezielle Angebote für Kinder

Angebote

Habt ihr Lust, den Priwall und seine vielen verschiedenen Lebensräume kennenzulernen? Dann kommt doch mal bei einer unserer Führungen im Naturschutzgebiet mit oder besucht einen unserer Workshops.

Führungen und Workshops

Entdeckt mit uns die vielfältige Natur des Priwalls mit seinen besonderen Tier- und Pflanzenarten.

Welchen landschaftlichen Wandel hat der Priwall durchgemacht? Warum ist er von großer Bedeutung für viele verschiedene Küstenvögel? Und welche Spezialisten haben sich an die extremen Lebensbedingungen zwischen Land und Meer angepasst?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir auf verschiedenen erlebnisreichen Exkursionen über den Priwall beantworten.

Forscherwerkstatt für Kinder

Speziell für unsere jüngeren Gäste wird der Seminarraum zu einer Forscherwerkstatt, in der Kinder zu unterschiedlichen Themen forschen und experimentieren können. Dabei finden wir heraus, ob auch Enten Gänsehaut bekommen und warum Vögel fliegen können. Wusstet ihr, dass der Zwergschwan bis zu 25000 Federn hat? Oder dass im Boden unter unseren Füßen mehr Lebewesen leben, als es Menschen auf der gesamten Erde gibt?

Wir erforschen Erde, Land und Luft und finden dabei allerlei Spannendes über die Natur heraus.

Erwachsene dürfen die Kinder natürlich begleiten und auch mitmachen.

Flyer Naturwerkstatt Priwall

Unseren aktuellen Flyer der Naturwerkstatt findest du hier:

Angebote für Schulen, Kitas und Gruppen

Für Schulen, Kitas und andere Gruppen bietet die Naturwerkstatt Priwall besondere Führungen und Workshops an. Ob in der Naturwerkstatt selbst oder im naheliegenden Naturschutzgebiet: Als außerschulischer Lernort beschäftigen wir uns mit vielen natur- und umweltrelevanten Themen. Dabei steht das Selbermachen und erforschen ganz klar im Vordergrund.
Lehrkräfte/PädagogInnen kostenlos

Forscherwerkstatt

Forscherwerkstatt „Unter meinen Füßen“

Was wuselt denn da unter meinen Füßen? Im Boden unter unseren Schuhsolen leben mehr Lebewesen, als es Menschen auf der gesamten Erde gibt.

Gemeinsam entdecken wir mit Versuchen die Fähigkeiten von Strandsand und Waldboden. Wieso wächst zum Beispiel die eine Pflanze an genau diesem Ort? Und welches Tier lebt dann dort? Wir erforschen den Boden des Priwalls und finden dabei allerlei Spannendes über die Natur heraus.

Forscherwerkstatt „Mit Federn durch die Lüfte“

Wozu braucht der Vogel Federn? Und warum kann er damit fliegen? Wusstet ihr, dass der Zwergschwan bis zu 25000 Federn hat? Oder dass der Wanderfalke im Sturzflug über 300 km/h schnell werden kann? Mit verschiedenen Experimenten forschen wir rund ums Thema Vögel und lernen viele interessante Merkmale unserer gefiederten Freunde kennen.

Mitmachführungen

Naturrallye im Naturschutzgebiet „Südlicher Priwall“

Warum brennt die Brennnessel? Wieso ist Totholz voller Leben? Und welche Tiere kann ich auf dem Priwall entdecken?

Mit Spiel und Spaß verknüpft bewegen wir uns durch die Natur. Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche und lernen dabei die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennen.

Zudem erfahren wir beim Durchstreifen der Landschaft die Natur mit all unseren Sinnen, sei es durch das Lauschen der Geräusche im Wald, durch Ertasten oder Beobachten.

Entdeckungstour Strand

Welche Vögel leben eigentlich an der Ostsee und woran kann ich sie erkennen? Was finde ich alles am Priwallstrand? Und warum heißt die Miesmuschel eigentlich „Miesmuschel“?

Gemeinsam wollen wir uns auf eine spannende Entdeckungstour an den Priwallstrand begeben, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und die typischen Pflanzen und Tiere in ihren Lebensräumen zwischen Land und Meer spielerisch kennenzulernen.

Vielfalt Natur – Naturkunst im „Waldatelier Priwall“

Wie vielfältig die Natur sein kann, bemerken wir häufig erst, indem wir unsere Sinne schärfen und auf winzige Details lenken. Beim Durchstreifen der Natur entdecken wir viele Besonderheiten, betrachten diese genau und überlegen uns, für was sie nützlich sein könnten. Dabei sammeln wir die unterschiedlichsten Materialien, um daraus Motive zu basteln, ein Muster zu legen oder etwas zu bauen und lassen aus Naturmaterialien mit ihren besonderen Einzelheiten Kunstwerke entstehen.

Gerne können wir aber auch ein individuelles Programm für euch gestalten! Ruft uns einfach an.

Flyer für Schulen und Kitas

Unseren aktuellen Flyer der Naturwerkstatt für Kita und Schule findest du hier:

Wanderungen

Falls ihr Lust habt, das Naturschutzgebiet erst einmal auf eigene Faust zu erkunden, findet ihr hier eine Wanderkarte mit den wichtigsten Beobachtungspunkten:

Kontaktdaten
Öffnungszeiten + Preise
Veranstaltungskalender
»

Kontaktdaten

Naturwerkstatt Priwall
Fliegerweg 5–7
23570 Travemünde-Priwall

Lageplan Naturwerkstatt Priwall

0 45 02 / 999 64 65
01 57 / 36 12 86 09

»

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag
9:00 bis 12:00 Uhr (nur für angemeldete Gruppen)
12:00 bis 17:00 Uhr

November bis März
Freitag bis Sonntag
9:00 bis 12:00 Uhr (nur für angemeldete Gruppen)
12:00 bis 16:00 Uhr

Preise

Ausstellungsbesuch
Erwachsene: 4 Euro
Kinder (ab 6 Jahre): 2 Euro
mit Führung: + 2 Euro

Führungen im Naturschutzgebiet
Erwachsene: 6 Euro
Kinder (ab 4 Jahre): 4 Euro

Workshops/­Forscherwerkstatt
Erwachsene: 9 Euro
Kinder (ab 4 Jahre): 7 Euro

Auf Familien-, Gruppen- (mind. 10 Personen) und Kombitickets (2 Veranstaltungen) erhaltet ihr 20 % Rabatt.

Miete der Räumlichkeiten möglich: Preise auf Anfrage.